Bundesprogramm fördert 81 Sprach-Kitas in Essen

„Allein in meinem Wahlkreis erhalten 54 Kindertagesstätten die Bundesförderung“, freut sich der Essener SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Heidenblut. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“  des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Antragsverfahren zur zweiten Förderwelle abgeschlossen.

Deutschlandweit werden etwa 7000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen und eine regelmäßige fachliche Beratung für die teilnehmenden Kitas finanziert. Das Programm unterstützt und begleitet die sprachliche Entwicklung der Kinder. Die kontinuierliche fachliche Beratung der Kitas soll die Qualität des Programmes fördern und gewährleisten. „Die in den Alltag integrierte sprachliche Bildung eröffnet den Kindern große Chancen in der persönlichen und sozialen Entwicklung.“, betont Dirk Heidenblut. „Deshalb ist die Förderung im Kita-Alter besonders wichtig.“

Das Anfang 2016 ins Leben gerufene Bundesprogramm wird bis 2020 mit einem Mittelumfang von bis zu einer Milliarde Euro finanziert. 6879 Kitas – davon 1465 in Nordrhein-Westfalen – nehmen an dem Programm teil.