Mit dem Buchhandlungspreis werden Jahr für Jahr Buchhändler ausgezeichnet, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein besonderes kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung stark machen.
Über gleich zwei Nominierungen in seinem Wahlkreis Essen Nord und Ost freut sich SPD-Bundestagsabgeordneter Dirk Heidenblut. „Ich drücke den nominierten Buchhandlungen Heinrich Heine und Proust Wörter und Töne aus meinem Wahlkreis natürlich die Daumen und danke ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihren Mut! Buchhändler leisten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland und zur Lebensqualität in unserer Region.“
Die ausgezeichneten Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien: 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen. 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen. 25.000 Euro für die drei besten der nominierten Buchhandlungen. Die Preisverleihung findet am 31. Oktober in Kassel statt.