In den kommenden drei Jahren fördert der Bund ein Bündnis der wichtigsten Produktions- und Präsentationsorte der frei produzierenden zeitgenössischen darstellenden Künste in Deutschland. Die sogenannte freie Szene wird mit insgesamt 12 Millionen Euro unterstützt. Davon profitiert auch das Performing Arts Choreographische Zentrum NRW auf Zollverein in Essen-Stoppenberg (PACT Zollverein).
Dazu erklärt Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Essen: „Zollverein ist ein Leuchtturm der Kunst- und Kulturszene. Dass sich der Bund auch in den nächsten drei Jahren weiterhin finanziell einbringt, begrüße ich außerordentlich. Es freut mich, dass sich der gemeinsame Einsatz der SPD-Bundestagsabgeordneten aus den Wahlkreisen der verschiedenen Standorte des Bündnisses gelohnt hat.“
Zu dem 2015 gegründeten Bündnis internationaler Produktionshäuser gehören Präsentationsorte in Düsseldorf, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und Essen. Bereits zwischen 2016 und 2018 wurde das Bündnis aus dem Kulturetat der Bundesregierung gefördert. Die Verlängerung der Förderung wurde mit dem neuen Bundeshaushalt beschlossen.