50 Essener*innen erleben Berlin

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut traten 50 Essener*innen in der vergangenen Woche eine mehrtägige Informationsfahrt nach Berlin an.

„Ich freue mich immer über Besuch aus der Heimat hier in Berlin. Gerne gebe ich politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Essen die Gelegenheit mehrere Tage die Hauptstadt mit einer politischen Informationsfahrt zu besuchen. Dabei wird auch immer ein abwechslungsreiches Programm geboten. Besonders gefreut hat mich die Teilnahme der Schülervertretung des Gymnasiums Essen Nord-Ost, meiner alten Penne, und der karnevalistischen und queeren Szene aus Essen“, so der SPD-Abgeordnete Dirk Heidenblut, der auch prompt die Einladung zur nächsten „Lila Sitzung“ angenommen hat.

Auf dem Programm der Bildungsfahrt stand u.a. ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer, ein Gespräch im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie eine Führung durch das Bundeskanzleramt. Auch der Bundestag wurde besucht. So nahmen die Teilnehmenden auf der Besuchertribüne an einer Plenardebatte teil, besichtigten die Kuppel auf dem Reichstagsgebäude und führten eine intensive Diskussion mit dem Abgeordneten Heidenblut. Die Fahrt wurde finanziert vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.