Stellenausschreibung

Für mein Berliner Abgeordnetenbüro suche ich ab sofort eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) (Teilzeit 20 bis 30 WStd.)

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Begleitung von Interviewanfragen und Stellungnahmen.
  • Bearbeitung meiner inhaltlichen parlamentarischen Schwerpunkte in den Bereichen Recht, Verbraucherpolitik und Gesundheit
  •  Erarbeitung von parlamentarischen Initiativen wie Gesetzesentwürfe und Anträge bzw. Anfragen
  • Zusammenarbeit mit den Abgeordnetenbüros, den Facharbeitsgruppen, der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion sowie den betreffenden Ministerien
  • Verstärkung des Netzwerks durch Kontaktpflege mit Interessenvertretungen, Verbänden und Ministerien
  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen und Gesprächen in Berlin, Unterstützung bei Besuchergruppen
  • Hintergrundrecherche und Verfassen von Texten
  • Beantwortung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden etc.
  • Zusammenarbeit mit dem Wahlkreis

Das sollten Sie mitbringen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Kenntnisse / Interesse in den Bereichen Kommunikation/Pressearbeit/Social Media
  • Kenntnisse in parlamentarischen Abläufen, im Idealfall durch bereits erworbene Hauserfahrung im Deutschen Bundestag
  • selbstständige Arbeitsweise und Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, idealerweise auch in Englisch
  • Identifikation mit den Grundwerten der sozialdemokratischen Politik

Bitte richten Sie ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Email bis zum 20.05.20 an dirk.heidenblut@nullbundestag.de.