Werde Deutschlands #Ausbildungsass 2022!

Successful smiling students

Essen aufgepasst: Bewerbungsaufruf für die besten Ausbilder / -innen

Wer den Mut hat, die Dinge anders zu machen, ist bei diesem Aufruf genau richtig. Gesucht werden Unternehmen, Schulen oder Initiativen, die für ihre Ausbildung brennen, als Vorbilder vorangehen und authentische Einblicke teilen. Die Auszeichnung findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz statt.

„Die Herausforderung „Ausbildungs-Ass“ zu werden, motiviert einerseits Unternehmen, Schulen oder Initiativen stets an der Qualität ihrer Ausbildungen zu arbeiten. Andererseits spricht eben genau die Qualität junge Leute an, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Der Wettbewerb ist eine Win-Win Situation sowohl für Ausbildende als auch Auszubildende“, bemerkt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und besondere Unterstützung von Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben. Drei Kategorien können „Ausbildungs-Ass“ werden: Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung, Unternehmen des Handwerks sowie außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. „Ich finde es toll, wenn Engagement in Sachen Ausbildung belohnt wird und freue mich, wenn sich viele Unternehmen, Schulen oder Initiativen in meiner Heimat Essen angesprochen fühlen, mitzumachen. Vielleicht schlummert ja sogar ein Gewinner unter ihnen“, zeigt sich Heidenblut gespannt.

Der Förderpreis wird von der Jungen Deutschen Wirtschaft verliehen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2022. Weitere Infos unter: www.ausbildungsass.de