Nehmt die Beine in die Hand, denn der Sport ist zurück

Bewegungskampagne ruft zum Sporteln auf, auch in der Stadt Essen

Nachdem die letzten Jahre einen großen Bewegungsstau verzeichnet haben, nimmt das Bundesinnenministerium (BMI) gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Zügel in die Hand und startet eine Bewegungskampagne im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Mit dem Slogan „Dein Verein: Sport, nur besser“ unterstützt der Bund den Sport und die Menschen beim (sportlichen) Neustart.

„Es ist tatsächlich so: Mit Sport geht es uns besser, er ist wichtig für unsere psychische und physische Gesundheit. Gerade der Vereinssport steht auch für Gemeinschaft, Toleranz und Integration. Ich freue mich daher sehr über die Bewegungskampagne, die Menschen nach einer Zeit der potenziellen Sportabstinenz zu einer Vereinsmitgliedschaft motiviert und gleichzeitig die Vereine unterstützt, die unter der Pandemie gelitten haben“, betont der Essener und SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut. Im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ stehen insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks zum Download zur Verfügung. Nicht-Sportvereinsmitglieder können diese als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 € einlösen. Auch für die Vereine selbst gibt es konkrete Unterstützungsangebote, etwa beim Abbau des Ausbildungsstaus von z. B. Übungsleitenden oder bei der Vereinsweiterentwicklung. „Ich bin überzeugt, dass die Bewegungskampagne Menschen tatsächlich bewegt und hoffe, dass sich auch viele aus meiner Heimatstadt Essen angesprochen fühlen“, so Heidenblut.

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ des BMI wird mit rund 25 Millionen € bis Ende 2023 gefördert. Weitere Informationen für Interessierte sind unter www.dosb.de/restart zu finden.