Übersicht

Meldungen

„Digital Detox“ – Seelisch gesund am Arbeitsplatz

Der Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober steht dieses Jahr unter dem Motto „Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“.  Der Tag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für psychische Erkrankungen stärken und Arbeitgeber darin unterstützen, die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter trotz steigender…

Verborgene Volkskrankheit Depression

Die European Depression Association (EDA) richtet jährlich am 1. Oktober den Europäischen Tag der Depression aus. Das Ziel der  Experten und Organisationen aus 17 europäischen Ländern ist eine europaweite Aufklärung der Bevölkerung über die Volkskrankheit Depression. „In Deutschland haben wir…

37,33% – Vielen Dank für das Vertrauen!

Bei der Bundestagswahl konnte Dirk Heidenblut mit 37,33% sein Direktmandat verteidigen. In den nächsten vier Jahren wird er wieder den Essener Nord-Osten im Deutschen Bundestag vertreten. Dort wird er sich weiterhin mit viel Engagement und Herzblut für seinen Wahlkreis einsetzen.

Tag der Mundgesundheit stellt Milchzähne in den Mittelpunkt

Der „Tag der Mundgesundheit“ am 25. September beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Milchzähne. Bereits 15 Prozent der Kleinkinder in Deutschland sind von Karies betroffen. Rund um diesen Tag findet eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die über…

SPD fordert zweite Psychiatrie-Enquete  

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft Inklusion fordert nach der Wahl eine Expertenkommission für die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Nach vielen Diskussionen und Fachgesprächen mit Vertretern aller Beteiligten des psychiatrischen Versorgungssystems möchte nun die AG Inklusion der SPD-Bundestagsfraktion für die…

Noch freie Plätze beim Austauschprogramm des Bundestages

Noch bis zum 15. September können sich Schülerinnen und Schüler aus Essen für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bewerben. Dieses gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA ermöglicht seit über 30 Jahren mit einem Vollstipendium ein…

Bild: VGL NRW

Besuch im Landschaftsbaubetrieb Banzhaf

Günstig, wenn sich eine Gelegenheit zum Austausch über branchenpolitische Themen bietet: Dirk Heidenblut, Bundestagsabgeordneter der SPD, war Mitte August 2017 zu Gast im Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Thomas Banzhaf. Der Politiker aus Essen bekam einen Einblick in die Branche und…

BuENO: Ausgabe Juni/Juli ist da!

Heute ist eine neue Ausgabe des BuENO-Newsletters für die Monate Juni/Juli erschienen. Wie immer, sind darin Informationen über die Sitzungswochen in Berlin und über die vielen tollen Veranstaltungen oder Begegnungen innerhalb des Wahlkreises zu finden. Der aktuelle Newsletter kann hier…

Noch 10 Gastfamilien gesucht

Für zehn amerikanische Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) sucht der Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut noch Gastfamilien. „Jede Familie, die offen und bereit ist, sich mit Toleranz, Neugier und Humor auf ein neues „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen, und eine Jugendliche…

Essener Start-up ausgezeichnet – Dirk Heidenblut gratuliert

Die Essener shine easyOptmize GmbH wurde als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ geehrt. Das Projekt „shine Energiemanager“ überzeugte die Expertenjury mit einem Computer, der, verbunden mit der Solaranlage und dem Stromzähler, eine technische Lösung zur Optimierung des Eigenverbrauchs von…

Gemeinsam Suizide verhindern

Mit einem fraktionsübergreifenden Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen werden weitere Schritte zur Stärkung der Suizidprävention in Deutschland eingefordert. „Wir haben lange über den Antrag diskutiert. Deshalb bin ich jetzt sehr froh, dass wir, nachdem wir bereits…

Offener Brief an die Bürgerinitiative „Pulse of Europe“

Die Essener SPD-Abgeordneten haben ein gemeinsames Antwortschreiben auf den offen Brief der Bürgerinitiative „Pulse of Europe“ verfasst. Darin erläutern sie, welche Bedeutung ein starkes Europa im 21. Jahrhundert hat, aber gleichzeitig weisen sie auch auf dringende Veränderungen bzw. Reformen hin.

Endlich mehr Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern

Mehr als 3 Millionen Kinder sind zumindest zeitweise davon betroffen, dass ihre Eltern an einer psychischen Erkrankung leiden.  Also leidet etwa jedes vierte Kind in Deutschland darunter, dass mindestens eins der geliebten Elternteile plötzlich seltsam, komisch oder beängstigend wirkt. Tabu,…

Pflegeberufereform endlich verabschiedet

Bessere Qualität und höhere Berufschancen für die Pflege. Der Deutsche Bundestag hat heute die Reform der Pflegeberufe beschlossen. Ab 2020 werden die bislang getrennten Ausbildungen in der Gesundheits-, Kinderkranken- sowie der Altenpflege zusammengelegt und bundeseinheitlich über einen Fond finanziert. Damit…

Positionspapier der AG Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion

,,Ich bin sehr froh, dass wir in der AG-Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion eine einstimmige Positionierung zur wichtigen Digitalisierung im Gesundheitswesen gefunden und beschlossen haben. Bereits in dieser Legislaturperiode haben wir mit dem E-Health Gesetz endlich wieder den Fokus…

Juniorwahl 2017 – 12 Essener Schulen machen mit

Und das Interesse, sich an dem bundesweiten Schulprojekt zur Bundestagswahl 2017 zu beteiligen, ist, wie die bisher eingegangenen 3.000 Anmeldungen zeigen, groß. „Dass bislang 12 Essener Schulen an dem Schulprojekt, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der…