Übersicht

Meldungen

Systemische Gesellschaft feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Systemische Gesellschaft e.V. feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. „25 Jahre Einsatz für die Förderung und Verbreitung des Ansatzes der Systemischen Therapie, da sage ich Danke und gratuliere herzlich zum Jubiläum,“ so Dirk Heidenblut, Gesundheitspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion. Durch…

Gleiche Arbeit – gleicher Lohn!

Am 18. März ist Equal Pay Day – der „Tag für gleiche Bezahlung“ von Frauen und Männern. Er markiert in jedem Jahr symbolisch den Tag der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. „Es ist ungerecht und nicht weiter hinnehmbar, dass Frauen…

Damit alle Kinder eine Chance haben!

Town & Country Stiftung unterstützt ehrenamtliche Projekte für benachteiligte Kinder. Seit dem 1. Februar 2017 wird bereits zum fünften Mal der Stiftungspreis der „Town & Country Stiftung“ aus Erfurt ausgelobt, wobei insgesamt mindestens 580.000 Euro vergeben werden. Was im Jahr…

Gastfamilien für Schüler aus den USA gesucht

Bald beginnt für 720 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA die vielleicht spannendste Zeit ihres Lebens: Sie gehen für zehn Monate ins jeweils andere Land – mit einem Stipendium, das der Deutsche Bundestag und der Kongress der…

Bild: © Deutscher Bundestag/Achim Melde

Es ist gut und richtig, dass wir uns noch einmal der Frage zuwenden, wie wir eine Drogenpolitik insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Cannabis betreiben können, die wirklich für die Menschen da ist, die die Menschen nicht kriminalisiert, sondern dafür sorgt, dass sie gesundheitlich geschützt und nicht weiter gefährdet werden.

Dirk Heidenblut (SPD): Sehr geehrter Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich muss zugeben: Ich habe schon viele Gründe gefunden, warum ich dankbar dafür bin, dass die FDP, die Grünen und die Linken diese…

Essen – die digitalste Stadt?

Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht noch Teilnehmer für Stiftungspreis „Die digitalste Stadt“. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Hamburger Stiftung „Lebendige Stadt” erfolgreich für die Zukunft deutscher Städte. „Die urbane Vielfalt aus Arbeit, Kultur und Wohnen gilt es zu erhalten…

SPD-Ruhrgebietsabgeordnete fordern zügige Umsetzung des sozialen Arbeitsmarkts und mehr Strukturförderung

Die SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet erwarten schnelles Handeln einer möglichen neuen Bundesregierung in den Bereichen Langzeitarbeitslosigkeit und Strukturförderung. Sollten die Koalitionsverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden und die SPD-Mitglieder dem Koalitionsvertrag zustimmen, müssten die zwei Bereiche mit oberster Priorität…

Gesucht wird: Der Energiesparmeister!

Das Thema „Energiesparen“ steht erneut im Mittelpunkt des Schulwettbewerbs „Energiesparmeister“ – hier sucht die gemeinnützige Beratungsstelle „co2online“ gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium Schüler und Schulen, die sich im besonderen Maße für den Klimaschutz engagieren. Ob Mitfahr-App, Energiespardetektive oder Licht-Musical – der…

„Digital Detox“ – Seelisch gesund am Arbeitsplatz

Der Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober steht dieses Jahr unter dem Motto „Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“.  Der Tag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für psychische Erkrankungen stärken und Arbeitgeber darin unterstützen, die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter trotz steigender…

Verborgene Volkskrankheit Depression

Die European Depression Association (EDA) richtet jährlich am 1. Oktober den Europäischen Tag der Depression aus. Das Ziel der  Experten und Organisationen aus 17 europäischen Ländern ist eine europaweite Aufklärung der Bevölkerung über die Volkskrankheit Depression. „In Deutschland haben wir…

Tag der Mundgesundheit stellt Milchzähne in den Mittelpunkt

Der „Tag der Mundgesundheit“ am 25. September beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Milchzähne. Bereits 15 Prozent der Kleinkinder in Deutschland sind von Karies betroffen. Rund um diesen Tag findet eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die über…

SPD fordert zweite Psychiatrie-Enquete  

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft Inklusion fordert nach der Wahl eine Expertenkommission für die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Nach vielen Diskussionen und Fachgesprächen mit Vertretern aller Beteiligten des psychiatrischen Versorgungssystems möchte nun die AG Inklusion der SPD-Bundestagsfraktion für die…

Essener Start-up ausgezeichnet – Dirk Heidenblut gratuliert

Die Essener shine easyOptmize GmbH wurde als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ geehrt. Das Projekt „shine Energiemanager“ überzeugte die Expertenjury mit einem Computer, der, verbunden mit der Solaranlage und dem Stromzähler, eine technische Lösung zur Optimierung des Eigenverbrauchs von…

Gemeinsam Suizide verhindern

Mit einem fraktionsübergreifenden Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen werden weitere Schritte zur Stärkung der Suizidprävention in Deutschland eingefordert. „Wir haben lange über den Antrag diskutiert. Deshalb bin ich jetzt sehr froh, dass wir, nachdem wir bereits…

Termine