Übersicht

Meldungen

Medienpreis des Deutschen Bundestages – Jetzt bewerben!

Jedes Jahr vergibt der Deutsche Bundestag den Medienpreis für publizistische Projekt, die die Arbeit des Parlamentes verständlich machen. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Essen, freut sich auf viele Bewerbungen. „Transparenz über die Arbeit im Parlament ist ein wichtiges Merkmal unserer modernen…

Angehörige werden entlastet, Inklusion wird vorangebracht

Das Angehörigenentlastungsgesetz kommt. Damit gibt es bald spürbare Verbesserungen in der Sozialhilfe und bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Das hat das Bundeskabinett heute beschlossen. Ein großer Erfolg, findet der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut aus Essen: „Viele Angehörige werden vom…

Bild: „Dirk Heidenblut MdB mit der Besuchergruppe vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes“ , Foto: Privat, Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke honorarfrei.

50 Essener*innen erleben Berlin

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut traten 50 Essener*innen in der vergangenen Woche eine mehrtägige Informationsfahrt nach Berlin an. „Ich freue mich immer über Besuch aus der Heimat hier in Berlin. Gerne gebe ich politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus…

Essener Projekt gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis 2019  

Das Projekt „Intelligente Straßenbeleuchtung“ von Innogy, der erneuerbaren Energien-Tochter von RWE, hat den Deutschen Mobilitätspreis 2019 gewonnen. Dazu gratuliert der Essener SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut: „Ich finde es richtig klasse, dass der Deutsche Mobilitätspreis nach Essen geht. Die Digitalisierung unserer Städte,…

BAföG steigt im Wintersemester

Das BAföG unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus einkommensschwachen Familien. Für sie stellt die finanzielle Belastung eines Studiums oder einer Ausbildung aus eigener Kraft eine zu große Hürde dar. „Vor ein paar Wochen gab es Zeugnisse. Jetzt laufen die…

Justizministerium kündigt Verbraucherschutzpaket an

Die neue Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht (SPD) will noch im Sommer ein umfassendes Verbraucherschutzpaket vorlegen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut, Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz, unterstützt den Vorstoß der Ministerin: „Christine Lambrecht setzt als neue…

Rund 18.500 Kinder in Essen profitieren

Am 1. August 2019 ist das Starke-Familien-Gesetz in Kraft getreten. Deutschlandweit profitieren knapp vier Millionen Kinder aus einkommensschwachen Familien. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut legt Zahlen vor, die verdeutlichen, wie viele Kinder aus Essen bereits jetzt von den staatlichen Leistungen profitieren:…

2 Jahre Ehe für alle

Im Juni 2017 hat der Deutsche Bundestag die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen. Die Ehe für alle ist eine Erfolgsgeschichte, findet Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Essen: „Egal ob zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann: Liebe…

Welt-Hepatitis-Tag – Findet die fehlenden Millionen

Am 28. Juli findet der Welt-Hepatitis-Tag statt. Der Tag soll auf Risiken sowie auf Schutz- und Behandlungsmöglichkeiten von Hepatitis-Infektionen hinweisen. Im Fokus steht, die noch vielen Millionen unentdeckten Hepatitis-Patienten zu finden. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Gesundheitsausschusses, fordert mehr…

Gastfamilie für US-amerikanische Austauschschüler gesucht

50 Schülerinnen und Schüler aus den USA kommen im August mit der gemeinnützigen Organisation Experiment e.V. nach Deutschland, um hier an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Sie sind Stipendiatinnen und Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen…

SPD setzt Ende des Solidaritätszuschlages durch

Im Juni hat sich der Koalitionsausschuss auf Druck der SPD auf die Abschaffung des Solidaritätszuschlages geeinigt. Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut: „Wie im Koalitionsvertrag fix vereinbart, hat sich die Koalition darauf verständigt, den Solidaritätszuschlag für 90 Prozent aller Steuerzahler…

Deutscher Kita-Preis – Jetzt bewerben!

Noch bis zum 18. August können sich Kitas und lokale Initiativen um den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben. Gesucht werden Einrichtungen, die sich besonders um gute Bedingungen frühkindlicher Bildung verdient machen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut würde sich über viele…

Dirk Heidenblut fordert die Umbenennung des BGB-Kommentars Palandt

Der Palandt ist der renommierteste Kommentar zum deutschen Zivilrecht. Aufgrund der NS-Vergangenheit des Namensgebers Otto Palandt fordert eine Initiative seit Jahren die Umbenennung. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz, positioniert sich: „Ich unterstütze die Forderung…

Flächendeckende Apothekenversorgung überall sicherstellen

Die Bundesregierung hat heute ein ganzes Paket zur Sicherstellung der wohnortnahen Apothekenversorgung beschlossen. Das Paket besteht aus dem Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken und mehreren Verordnungen. Dazu sagt Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz: „Die…

Regierung stärkt den Impfschutz

Das Kabinett hat heute einen Gesetzentwurf zum Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention beschlossen. Das Masernschutzgesetz zielt darauf ab, dass ein flächendeckender Impfschutz gegen Masern hergestellt wird. Dirk Heidenblut, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Gesundheit, sagt: „Masern…

Termine