Übersicht

Meldungen

Essener Wahlkreisbüro: Vorübergehend geschlossen!

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der aktuellen Situation ist das Essener Wahlkreisbüro für Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen! In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Berliner Büro. Das Büro ist unter der Rufnummer 030/22775051 zu erreichen. Weiterhin besteht auch…

Unterstützung für Einrichtungen der Behindertenhilfe verlängert – Anträge auf Hilfe aus dem Corona-Teilhabe-Fonds bis 31. Mai möglich

Seit Januar 2021 können Einrichtungen der Behindertenhilfe, Inklusionsbetriebe, Sozialkaufhäuser und gemeinnützige Sozialunternehmen finanzielle Unterstützung aus dem Corona-Teilhabe-Fonds beantragen. Aufgrund der weiterhin geltenden Einschränkungen sind die Antragsfrist und das Förderprogramm nun bis zum 31. Mai verlängert. „Es ist absolut wichtig,…

Bild: © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Ich freue mich über dieses Gesetz, freue mich über die weiteren Beratungen und bin mir sicher, wir werden zu einer weiteren guten Stärkung der Digitalisierung kommen.

Dirk Heidenblut (SPD): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich hätte nicht gedacht, dass ich es tatsächlich noch mal erlebe, dass jemand einfordert, dass die elektronische Gesundheitskarte der Träger der kompletten…

Die digitale Gesundheitsversorgung auf dem Vormarsch – Neue Möglichkeiten (mit) der Digitalisierung

Heute hat der Bundestag das Digitale–Versorgung–und–Pflege–Modernisierungs–Gesetz (DVPMG) in 1. Lesung beraten, welches die Ausweitung der digitalen Gesundheitsversorgung auf den Pflegebereich, den Ausbau der Telemedizin und eine intensivere digitale Vernetzung vorsieht. So wird die digitale Patientenversorgung weiterentwickelt, optimiert und gestärkt. „Mit…

Gleichstellung immer. Und gerade jetzt. – Der Internationale Frauentag

Der Internationale Frauentag jährt sich. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass alle Lebensbereiche durch die Corona-Krise bestimmt wurden. Die Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen – besonders Frauen sind betroffen. In diesen Zeiten werden bestehende Gleichstellungsdefizite deutlich sichtbar.

Bild: © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Insofern ist der Antrag schon an dieser Stelle völlig unsinnig, und vor diesem Hintergrund können Sie sicher sein, dass wir dem auch in keiner Weise zustimmen werden.

Dirk Heidenblut (SPD): Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Fangen wir mal positiv an. Das ist bei einem Antrag, der aus der rechten Ecke kommt, ja äußerst schwierig. Aber es gibt tatsächlich etwas Positives. Denn in diesem Antrag…

Bild: © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Wir wollen also weiterkommen. Wir wollen eine Teststrategie. Und ich bin mir sicher: Am Ende will das Bundesgesundheitsministerium dies auch. Wir werden das gemeinsam machen und in vernünftiger Form nach vorne bringen.

Dirk Heidenblut (SPD): Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ja, wir müssen dringend vorankommen, um aus dem Lockdown rauszukommen; denn der Lockdown ist nicht die Lösung für die Bekämpfung der Pandemie. Ich glaube, das…

Bild: © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Bei all dem, wo wir noch weitergucken können: Das Gesetz bietet viele gute Ansätze. Die Ansätze, die es im Bereich der Palliativmedizin und Hospizversorgung gibt, sind sehr gut und vernünftig.

Dirk Heidenblut (SPD): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Hier ist heute viel über Puzzles und Puzzleteile geredet worden; Sabine, damit hast du uns was eingebrockt. Ich will das trotzdem aufgreifen,…

Termine